Friday, January 27, 2006

Postone-Aufsatz

abdel kader's Journal (133)

Überarbeitete Version des Postone-Aufsatzes

Auf der Homepage der des Ça-Ira-Verlages ist nun eine aktualisierte Fassung von Moishe Postones bekanntem Aufsatz Nationalsozialismus und Antisemitismus erhältlich, welche die verschiedenen Versionen, die von diesem Text kursieren zusammenfasst und um Fußnoten ergänzt. Postone kann sehr überzeugend andere Erklärungen der Judenvernichtung als unzureichende "einfache Sündenbocktheorien" widerlegen, verfällt aber selbst in ein ähnlich vereinfachtes Modell. Auf Grundlage der Marxschen Theorie des Fetischismus (1, 2 ) reduziert er den Antisemitismus auf den Hass auf das Abstrakte, wohingegen er sich mit anderen Dimensionen des Antisemitismus, wie z.B. seinem Verhältnis zu Nationalismus gar nicht auseinandersetzt.

abdel kader
x-berg.de

No comments: