Wednesday, April 26, 2006

»Die Medien verdunkeln den Jihad«


Was plant die islamistische Bewegung? Das erfahren Sie auf der Website www.jihadwatch.org. Ein Gespräch mit dem »Jihad Watch Direcor« Robert Spencer.

Was verstehen Sie unter Jihad Watch ?
Jihad Watch hat zum Ziel, die Entwicklungen des Jihadismus zu beobachten und seine ideologischen Grundlagen zu erklären. Die Mainstreammedien haben dies versäumt. Sie verdunkeln die Wurzeln der jihadistischen Gewalt eher.
Was genau versäumen die Medien?
Die Jihadisten haben ihre Ideologie, ihre Motive und Ziele wiederholt selbst zu Protokoll gegeben. Es besteht eine bemerkenswerte Einhelligkeit in diesen Zielen von Indonesien über Nigeria bis Westeuropa. Dennoch, wenn in Afghanistan, im Irak, aber auch in Kaschmir, Thailand, Indonesien und auf den Philippinen jihadistische Gewalttaten verübt werden, werden die Täter von den Medien fast nie so bezeichnet, wie sie sich selbst nennen: Mu­jaheddin. Stattdessen werden sie etwa als Militante bezeichnet, was verdeckt, dass die ideologischen Verbindungen von überragender Bedeutung sind.
Sie haben islamische Theologie studiert. Wie kamen Sie dazu, sich gegen den islamistischen Terror zu engagieren?
Ich wurde von einigen Leuten, mit denen ich im eher privaten Austausch über Themen wie den Islam und islamistischen Terror stand, nach dem 11. September angefragt, ob ich nicht ein Buch veröffentlichen und einige der vorherrschenden falschen Auffassungen richtig stellen wolle.
Arbeiten Sie alleine?
Ich habe einen bezahlten Angestellten und einen ehrenamtlichen Helfer.
Gehören Sie einer bestimmten Partei oder einer politischen Bewegung an?
Nein. Das Projekt ist zwar ein politisches, aber wir stehen auf dem Standpunkt, dass derzeit keine der politischen Parteien in den USA dem Problem angemessen begegnet.
Wie bekommen Sie abends Ihren Kopf frei, wenn Sie sich den ganzen Tag mit dem Terrorismus befassen?
Ich gehe einigen Freizeitaktivitäten nach, sodass ich nicht vollständig von dem Thema aufgesogen werde.
Haben Sie jemals Ärger mit Islamisten bekommen?
Ich habe Morddrohungen erhalten, aber offensichtlich haben sie sie noch nicht umsetzen können.
interview: stefan wirner

jungle-world.com

No comments: