Saturday, May 06, 2006

WM-Ahmadinedschad:Iranischer Intellektueller verhaftet

Stop Soccer-Rikowski

Karl Pfeifer
Das Bruno Kreisky Forum, das sich in letzter Zeit tatkräftig um einen internationalen Dialog im Nahen Osten bemüht, hat einen Dialog zwischen Shlomo Avineri (Israel) und Ramin Dschahanbaglu (Iran)am 11. Mai angekündigt. Diese Veranstaltung wird zum angegebenen Zeitpunkt nicht stattfinden, denn wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung heute meldet, hat die Teheraner Staatsanwaltschaft bestätigt, dass der bekannte iranische Philosoph und Schriftsteller verhaftet wurde. Laut Presseagentur Fars wird dem Verhafteten, der ins berüchtigte Evin-Gefängnis gebracht wurde, Spionage vorgeworfen. Es ist das erste Mal seit dem Amtsantritt von Staatspräsident Ahmadineschad vor etwa acht Monaten, dass ein bekannter Autor festgenommen wurde. Ramin Dschahanbaglu, der außer der iranischen auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, hat lange im Westen gelebt, bevor
er vor einigen Jahren nach Iran zurückkehrte. Er studierte an der Sorbonne und später in Harvard Philosophie. Er lehrte an der Universität Toronto politische Philosophie. In Teheran arbeitete er im Institut für Kulturforschung, wo er sich hauptsächlich mit zeitgenössischen Denkrichtungen befasste. Ramin Dschanbaglu ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel.Die vergangenen Monate hat Dschahanbaglu in Indien verbracht. Bei seiner Rückkehr wurde er
am Teheraner Flughafen Mehrabad festgenommen. Die offizielle Begründung für die Verhaftung liegt bis heute nicht vor.Dschahanbaglu hatte in einem Interview im Ausland den Staatspräsidenten wegen seiner Aussage kritisiert, der Holocaust sei ein Märchen.
adf-berlin

No comments: