Monday, June 19, 2006

WM: Ghanaischer Fußballspieler feiert 2:0 mit israelischer Flagge


Der ghanaische Fußballnationalspieler John Pentsil hat das 2:0 seiner Mannschaft gegen Tschechien am Samstag vor den Zuschauern in der FIFA-Arena-Köln mit einer israelischen Flagge gefeiert. Pentsil verwahrte die Fahne während des Spiels offenbar in seiner Socke. Bei vergangenen Spielen brachte Pentsil schon beide, die ghanaische und die israelische Flagge, auf diesem Wege zum Einsatz, zum letzten Mal, als Hapoel Tel Aviv den israelischen Pokal gewann.Pentsil ist einer von drei Ghanaern, die für israelische Fußball-Teams spielen. Pentsil, sonst beim Fußballverein Hapoel Tel Aviv, sagte dazu: „Ich liebe die Fans aus Israel, deshalb entschied ich mich für die Aktion." Die israelischen Fans würden ihn „immer glücklich" machen. Deshalb wolle er „etwas zurückgeben", sagte er. Der israelische Sportminister Ofir Pines-Pas reagierte auf die Geste mit den Worten: „Wir haben einen Israeli bei der WM. Pentsils Geste wärmte unsere Herzen. Viele Israelis sind nun Ghana-Fans." (Haaretz, 19.6.)


No comments: