Tuesday, October 03, 2006

Merkel kritisiert Absetzung von "Idomeneo"

Die Absetzung der Mozart-Oper "Idomeneo" an der Deutschen Oper in Berlin stößt bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf Kritik. Manche hätten "beim Recht, frei ihre Meinung zu sagen oder zu schreiben, eine unnötige Schere im Kopf", bemängelte Merkel am Dienstag in ihrer Rede beim zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel.
Intendantin Kirsten Harms hatte die Oper aus Angst vor islamistischen Anschlägen vom Spielplan im November genommen. In der Schlussszene trägt Idomeneo die abgetrennten Köpfe von Jesus, Buddha, Mohammed und Poseidon auf die Bühne.
Merkel sagte, über Geschmack lasse sich streiten, nicht aber "über die Freiheit der Kunst, über die Freiheit der Rede, der Presse, der Meinung, der Religion". Hier könne es keine Kompromisse geben. Auch werde man Respekt von anderen nur erfahren, "wenn wir zeigen, dass wir selbst Respekt vor dem haben, was uns wichtig ist".
Wenn der "Dialog der Religionen" gelingen solle, müsse klar sein, "dass das nur mit der Anerkennung der Würde jedes einzelnen Menschen geschehen kann", betonte die Kanzlerin. Dabei habe Gewalt keinen Platz. "Gewalt im Namen einer Religion pervertiert und missbraucht diese Religion", unterstrich Merkel.
(ddp)

No comments: