Saturday, January 06, 2007

"Focus": Mutmaßliche Kofferbomber sollen Netzwerk angehört haben

Die beiden mutmaßlichen Kölner Kofferbomber haben offenbar Kontakte zu radikalen Islamisten im In- und Ausland unterhalten. Das habe sich aus der Vernehmung von Jihad Hamad, einem der beiden Verdächtigen ergeben, berichtete das Nachrichtenmagazin "Focus" am Samstag vorab. Hamad und seit mutmaßlicher Helfer Youssef E.H. seien demnach nicht erst in Deutschland radikalisiert worden.
Die beiden jungen Männer stehen im Verdacht, im vergangenen Juli zwei Kofferbomben in Regionalzügen nach Koblenz und Dortmund deponiert zu haben. Die Sprengsätze waren wegen eines Fehlers beim Zusammenbau nicht explodiert.
Laut dem Vernehmungsprotokoll von Hamad soll das in Skandinavien stehende Haus eines Bruders von Youssef E.H. ein Treffpunkt radikaler Islamisten gewesen sein. Kontakte zu Fundamentalisten habe Youssef E.H. auch in einer als Radikalentreff bekannten Kieler Moschee geknüpft, schreibt der "Focus" weiter. So sei er in der Moschee einem muslimischen Extremisten mit Verbindungen zur Londoner Terror-Szene begegnet.
(ddp)

No comments: