Thursday, January 11, 2007

Imam macht schlau

Integration wird 2007 zum Schwerpunkt
Das Mainzer Arbeits- und Sozialministerium will seine Konzepte 2007 schwerpunktmäßig auf die Themen Migration und Integration ausrichten. Arbeitsministerin Malu Dreyer (SPD) kündigte am Donnerstag in Mainz ein umfassendes Integrationskonzept an. Darin sollen Ziele und Handlungsleitlinien für die Bereiche Ausbildung, Bildung, Armutsprävention, Familie und Gesundheit definiert werden.
Unterstützt wird die Landesregierung künftig von einem neuen Landesbeirat für Migration und Integration. Das Gremium geht aus der 2002 gegründeten Initiative für Integration hervor und soll sich am 29. Januar konstituieren. Der Beirat wird künftig die Regierung beraten sowie eigene Initiativen und Empfehlungen entwickeln.
In Zusammenarbeit mit dem türkischen Generalkonsulat sollen Imame in der Türkei über das deutsche Ausbildungssystem informiert werden. Die Rechtsgelehrten seien wichtige Multiplikatoren bei der Wissensverbreitung, sagte Dreyer. (hmmm, Horst Mahler, Nazi und Anwalt, ist doch auch so eine Art Rechtsgelehrter.Und Imam ist der doch irgendwie auch,meint jedenfalls Ahmadinejad.Darf der auch mitmachen, Frau Dreyer ? An Demokratiefeindlichkeit steht der den türkischen Imamen jedenfalls in nichts nach !)
2007 soll zudem die Reform der Ausländerbeiräte auf den Weg gebracht werden. Eine Kommission soll ab Sommer Vorschläge zur Weiterentwicklung zu Migrationsbeiräten unterbreiten, die bis 2009 eingeführt sein sollen. Dreyer will dabei auch eingebürgerte Ausländer einbeziehen und die Beiräte besser in den Kommunen verankern. Streit gibt es aber noch über die Frage, ob die Beiräte weiter gewählt oder künftig, wie Dreyer vorschlägt, berufen werden.
(ddp/jwd)

No comments: