Wednesday, January 24, 2007

Niederlande: Muslime fordern Ermordung eines Komikers

Er ist nicht mehr zu packen (Foto: WDR)

Ewout Jansen ist Student und ein in den Niederlanden bekannter Komiker. Er tritt an Schulen auf und in größeren Kneipen. Seine Späße sind bislweilen derb - und nicht alle mögen darüber lachen. Denn Ewout Jansen wagt es, auch über den Islam zu scherzen. Sein teilweise muslimisches Publikum hat ihm oft zugerufen, er müsse dafür getötet werden. Eine niederländische Zeitung hat nun in der großen sunnitischen Moschee in Amsterdam offiziell zu Ewout Jansen nachgefragt. Die erstaunliche Antwort: Der Komiker könne getötet werden. Ebenso wie Theo van Gogh sei er ja nun vorgewarnt worden. Nun findet man Mordaufrufe von Muslimen in den Niederlanden nach der Ermordung des islamkritischen Künstlers Theo van Gogh eher wenig witzig. Und deshalb tritt die Leitung der Amsterdamer Moschee nun Rückzugsgefechte an. (Quelle: Folia NL und Parool , siehe auch Klein Verzet Januar 2007 )
akte islam

No comments: