Tuesday, February 13, 2007

Niederländischer Komiker muss Niederlande nach Morddrohungen von Islamisten zum Selbstschutz verlassen

Der niederländische Student und Komiker Ewoud Jansen, der in Bühnen-Sketchen auch den Islam karikiert hatte, musste zum Selbstschutz in den letzten Tagen nach Morddrohungen von Muslimen die Niederlande verlassen. Ewout Jansen, der auch an Schulen mit seinen Sketchen auftrat, hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Morddrohungen erhalten (wir berichteten). Landesweit bekannt wurde er, nachdem auch ein Vertreter der großen sunnitischen Moschee von Amsterdam einem Journalisten mitteilte, Ewout Jansen müsse vor dem Hintergrund seiner derben Witze über den Islam getötet werden. Ebenso wie Theo van Gogh sei er vorgewarnt worden. (Quelle: FoliaNL , Parool und KleinVerzet Januar 2007) .
Nun erhielten wir die Mitteilung, dass Pressekontakte zu Ewout Jansen derzeit nur noch über seinen Kommilitonen Theo Maassen möglich seien, da Ewout Jansen sich im Ausland vor den Nachstellungen der Islamisten versteckt halte. Außerhalb der Niederlande wurde bislang kaum über den Studenten Ewout Jansen, seine Erfahrungen mit der Kritikfähigkeit von Muslimen und die Aufrufe zu seiner Ermordung berichtet.
akte islam

No comments: