Wednesday, February 07, 2007

Schily nennt Aussagen von Kurnaz "unglaubwürdig"

Otto Schily (SPD) hat die Aussagen des ehemaligen Guantanamo-Häftlings Kurnaz als unglaubwürdig bezeichnet. "Wer sich kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 einen Kampfanzug, ein Fernglas und Schnürstiefel kauft und, ohne sich von seiner Familie in Bremen zu verabschieden, nach Pakistan reist, will dort ja wohl nicht mit dem Fernrohr Allah suchen", sagte Schily der "Zeit".
Eine Entschuldigung bei Kurnaz lehnte Schily indessen ab: "Das sähe ja so aus, als hätten wir eine Art Mitverantwortung für Guantanamo. Vielleicht sollte eher Herr Kurnaz seinerseits bedauern, dass er unter sehr merkwürdigen Voraussetzungen nach Pakistan gereist ist. Ihn jetzt als einen Märtyrer aufzubauen, den die Bundesrepublik angeblich auf dem Gewissen hat, ist eine sehr üble Geschichte."
(ddp)

No comments: