Thursday, February 01, 2007

Türken demonstrieren gegen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts

Türkische Verbände haben vor dem Bundesinnenministerium in Berlin für die Zulassung der doppelten Staatsbürgerschaft demonstriert. Hintergrund: Zehntausende Deutsch-Türken haben im Jahr 2000 zurecht die frisch erworbene deutsche Staatsbürgerschaft wieder verloren. Das entschied am 11. Januar 2007 das Bundesverfassungsgericht und lehnte die Klage eines türkischstämmigen Frankfurters ab. Der Mann hatte sich Anfang 1999 in Deutschland einbürgern lassen und musste dafür die türkische Staatsbürgerschaft aufgeben. Doch kaum war er Deutscher geworden, beantragte er - wie viele andere Deutsch-Türken auch - wieder einen türkischen Pass, den er über ein Jahr später auch erhielt.
akte islam

No comments: