Wednesday, March 07, 2007

Berühmte ägyptische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin soll aus Ägypten geflüchtet sein

Grund sei ihre Angst vor Verfolgung und Tod
(Institut für Islamfragen, dh, 07.03.2007) Ende letzten Monats soll Frau Nawal al-Sa'dawi von dem arabischen Fernsehsender "al-Arabiya" interviewt worden sein. Hauptthema des Interviews sei ihre Flucht aus Ägypten gewesen.
Frau as-Sa'dawi habe vor, ihr Heimatland Ägypten für immer zu verlassen. Dies sei eine Reaktion auf die Verfolgungen, die sie in ihrer Heimat erlitten habe. Hauptauslöser für diese Entscheidung soll ihr Empfinden sein, dass sie in ständiger Todesgefahr lebe, nachdem man ihr Gottlosigkeit vor Gericht von Seiten der ägyptischen Staatsanwaltschaft vorgeworfen habe.
Am 28.01.2007 musste Frau Dr. as-Sa'dawi mit ihrer Tochter Muna Hilmi vor der Staatsanwaltschaft in Kairo/Ägypten aussagen. Dies sei eine staatliche Maßnahme gegen Tochter und Mutter gewesen, nachdem Muna Hilmi in einer ägyptischen Zeitschrift einen Artikel veröffentlicht habe, in dem sie verlangte, dass Kinder das Recht haben müssten, sowohl den Nachnahmen des Vaters als auch den Nachnamen der Mutter zu tragen. Während der Staatsanwalt begonnen habe, mit gerichtlichen Schritten gegen Muna Hilmi vorzugehen, sei die Mutter als "Gottlose" bezichtigt worden. Dr. Nawal as-Sa'dawi betonte: "Dieser Vorwurf ist praktisch ein Hinrichtungsurteil gegen mich."
Auf der letzten Buchmesse in Kairo seien fünf Bücher, die von Frau as-Sa'dawi verfasst wurden, konfisziert worden.
Dr. Sa'dawi soll sich momentan in Belgien befinden. Dort will sie auf eine Aufenthaltserlaubnis für die USA warten, wo sie inzwischen einen Lehrauftrag an einer Universität bekommen habe.
Quelle: www.alarabiya.net/Articles/2007/02/24/32014.htm
Kommentar: Die Allgemeinärztin Dr. Nawal as-Sa'dawi ist eine der prominentesten Frauenrechtlerinnen in muslimischen Ländern. In vielen muslimischen Medien wurde sie beständig als "Gottlose", "Verräterin", etc. bezeichnet. Aufrufe zu ihrer Ermordung wurden ebenfalls häufig geäußert.
Sie ist unter anderem bekannt für ihre Einstellung gegen Frauenbeschneidung in muslimischen Ländern. Was jedoch Muslime besonders gegen sie aufgehetzt hat, waren ihre Auslassungen über den Islam. So bezeichnet sie z. B. die muslimische Pilgerfahrt als "eine heidnische Tradition, die schon vor dem Islam praktiziert wurde". Frau Dr. Nawal as-Sa'dawi hat in muslimischen Ländern durch ihre Thesen stets Unruhe hervorgerufen und galt als mutige, streitbare Frauenrechtlerin. Wenn sie nun nach so vielen Drohungen das Land verlässt, ist das als sicheres Zeichen für ihre deutliche Sorge vor Verfolgung und Tod in Ägypten zu werten.

No comments: