Sunday, March 11, 2007

Islamisten drohen mit Terroranschlägen

Deutsche Soldaten sollen Afghanistan verlassen
Kairo - Militante Islamisten haben ihre Forderungen an Deutschland nach einem vollständigen Truppenabzug aus Afghanistan bekräftigt und mit Terroranschlägen gedroht. Die Warnungen in einem neuen Video, das am Wochenende ins Internet gestellt wurde, richteten sich auch an Österreich. Verantwortlich für die Aufnahmen zeichnete die "Stimme des Kalifats", eine mutmaßliche Unterorganisation des Terrornetzwerks Al Kaida."Deutschland ist weiteren Drohungen und Gefahren ausgesetzt, wenn es seine Truppen nicht aus Afghanistan abzieht", sagte der anonyme Sprecher in dem Film. Die deutschen Soldaten in Afghanistan seien vor Angriffen dann nicht mehr sicher. Auch Österreich müsse mit Anschlägen rechnen. "Österreich war immer eines der sichersten Länder in Europa, das im Sommer und Winter stark vom Tourismus abhängig ist", sagte der Sprecher. Mit dieser Sicherheit könnte es allerdings vorbei sein, wenn österreichische Soldaten in Afghanistan blieben.
Zuvor Video mit deutschen Geiseln veröffentlicht
Zuvor war am Samstag bereits ein Videofilm mit den beiden im Irak entführten Deutschen aufgetaucht. Darin wird mit die Ermordung von Marianne K. und ihrem Sohn angedroht, wenn die Forderung nach dem Abzug deutscher Truppen aus Afghanistan nicht erfüllt wird.Die Sicherheitsvorkehrungen für die in Kabul stationierten österreichischen Stabsoffiziere wurden inzwischen verstärkt, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Wien mitteilte. Die Soldaten seien angewiesen, ihren Bereich bei der Friedenstruppe ISAF nicht zu verlassen. Das Innenministerium bezeichnete die Warnungen in dem Video allerdings als sehr abstrakt. (pf/AP)

No comments: