Wednesday, March 07, 2007

Persische Wissenschaft


Foto: LGF
Symbolische Politik ist ein Markenzeichen des iranischen Regimes. Die Propagandisten in Teheran lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. Die staatliche Nachrichtenagentur Irna meldete, dass am 12.März neue Geldscheine (Foto) ausgegeben werden sollen. Der Schein im Wert von 50000 Rial, umgerechnet etwa sechs Euro, wird die höchste iranische Geldnote sein. Auf der Vorderseite soll, wie im Iran üblich, das Bild von Ayatollah Khomeini zu sehen sein. Für die Rückseite aber haben sich die Gelddesigner der Mullahs etwa ganz Besonderes ausgedacht. Sie ziert das Zeichen für Atomenergie. Neben diesem wird ein Spruch des Propheten Mohammed zu lesen sein: »Wenn es in diesem Sternenbild Wissenschaft gibt, werden die Männer Persiens sie erreichen.«
Vielleicht wäre eine Atombombenexplosion als Bild auf der Banknote treffender gewesen. Der Leiter der Wiener Atombehörde IAEO, Mohammed al-Baradei, stellte am Montag fest, dass das iranische Regime in den vergangenen zweieinhalb Monaten die Resolution 1737 des Weltsicherheitsrats missachtet und seine Versuche zur Urananreicherung fortgesetzt habe. Die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats und Deutschland haben sich indessen am Wochenende noch nicht auf eine zweite Resolution wegen des iranischen Atomprogramms einigen können.
stefan wirner
jungle world

No comments: