Thursday, March 08, 2007

Schmerzensgeld für Muslim wegen Abiturfeier in einer Kirche ?

Das Abitur hat viele Namen. In Österreich nennt man es "Matura" und in den Vereinigten Staaten "graduation". Allen "Abitur"-Veranstaltungen des westlichen Kulturkreises ist der zeremonielle Charakter des Abschlusses der höchsten Schulbildung gemeinsam. Oftmals fanden solche Zeremonien bislang in Kirchen statt. Das könnte allerdings bald der Vergangenheit angehören. Der 18 Jahre alte Muslim Bilal Shareef hat nun in den Vereinigten Staaten die Schulaufsichtsbehörde von Newark auf Schmerzensgeld verklagt, weil seine Abiturfeier in einer Kirche stattgefunden hatte. Wahrscheinlich wird er Recht bekommen. Bilal Shareef ekelt sich vor christlichen Kirchen. Er fühlt sich bei ihrem Anblick sehr, sehr unwohl... In den Vereinigten Staaten wird es nach dem Urteil vielleicht nie wieder eine "Graduierten-Zeremionie" in einer christlichen Kirche geben. (Quelle: New York Times 8. März 2007)
akte islam

No comments: