Monday, April 02, 2007

Dhimmi in St. Georg

"Eine sehr wertschätzende Geste"
Die Hamburger Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Georg und die Islamische Gemeinde der Centrum Moschee feiern am Karfreitag erstmals einen gemeinsamen Gottesdienst. "Meine Einladung in die Moschee empfinde ich als eine sehr wertschätzende Geste für unsere Gemeinde und den christlichen Glauben", sagte Pastor Kay Kraack am Montag in Hamburg.
Nach Angaben einer Sprecherin des Kirchenkreises Alt-Hamburg gehen nach dem Freitagsgebet Christen und Muslime gemeinsam zur Kreuzwegandacht unter freiem Himmel vor der Dreieinigkeitskirche. Dort werde Imam Hüsiyin Nas ein Fürbittegebet für den Frieden in der Welt sprechen. "Nur zusammen können wir der Gewalt und dem Hass in der Welt begegnen", erklärte der Imam der Centrum Moschee, Ramazan Ucar. Nach dem Gebet sind noch Gespräche und der Besuch eines Konzerts geplant.
Da werden sich die verfolgten Christen in den islamischen Ländern aber freuen !
(ddp/jwd)

No comments: