Friday, April 13, 2007

Erregte Debatte unter Muslimen: Macht Nacktheit beim Geschlechtsverkehr die Ehe ungültig?

Rashad Hassan Khalil hat an der Kairoer Al-Azhar Universität unterrichtet. Und er hat in einem Scharia-Gremium gesessen. Seine Stimme hat in der sunnitischen Welt des Islam Gewicht. Nun hat Rashad Hassan Khalil eine Fatwa (Rechtsgutachten) erlassen, die es für viele Muslime in sich hat: darin heißt es, Ehepaare dürften beim Geschlechtsverkehr nicht nackt sein, sonst werde die Ehe ungültig. Inzwischen befassen sich arabische Fernsehsender mit der Fatwa und die Debatte über die Auswirkungen hat auch die Titelseitungen der arabischen Tageszeitungen erreicht. Andere Islam-Gelehrte schalten sich in die Debatte ein. Wenigstens eine Decke sollte zwischen den Körpern der Ehepaare liegen... (Quelle: AFP April 2007 )
akte islam

No comments: