Tuesday, April 10, 2007

Klaeden fordert Schutz vor iranischen Atomwaffen

Unions-Außenexperte Eckart von Klaeden (CDU) fordert angesichts des iranischen Atomprogramms erneut eine Debatte um den Aufbau eines Raketenabwehrsystems. "Meiner Ansicht nach ist der Iran derzeit die größte Gefahr für den internationalen Frieden", sagte Klaeden am Dienstag im RBB-Inforadio.
Der CDU-Politiker betonte, "wir müssen unsere eigenen Sicherheitsinteressen in den Vordergrund stellen". Dazu gehöre, "dass wir damit rechnen müssen, dass der Iran sich nuklear bewaffnet und nach der bisherigen Struktur seiner politischen Entscheidungen, seines Verhaltens auch bereit ist, diese Waffen als strategisches Erpressungspotential uns gegenüber einzusetzen".
Mit Blick auf die geplanten Raketenabwehrstellungen der USA in Osteuropa sagte Klaeden, dieses nationale System müsse vernünftig mit dem System der Nato verknüpft werden. Auch müsse der USA-kritische Ton in den Debatten in Deutschland angesichts des iranischen Verhaltens der Vergangenheit angehören.
(ddp)

No comments: