Wednesday, April 11, 2007

Krankenhaus verbietet Gebäck mit kreuz-förmiger Zucker-Glasur

Verbannt: Hot Cross Buns
In Großbritannien verspeist man Ostern alljährlich Gebäck, das mit einer Kreuz-förmigen Zuckerglasur offenkundig an das christliche Oster-Fest erinnert - "Buns" nennt man dieses Gebäck. Nun soll es ja einige im europäischen Kulturraum lebende Muslime geben, die sich beim Anblick europäischer Kulturgüter - wie etwa Kreuze - beleidigt oder gar persönlich angegriffen fühlen. Und deshalb hat ein Krankenhaus im britischen Dorset, das Pool Hospital, in diesem Jahr erstmals die "Buns" aus dem Krankenhaus verbannt. Das Personal durfte die mit einem Glasur-Kreuz versehenen Gebäckstückchen nicht an die Patienten verteilen. Muslime hätten sich ja beleidigt wähnen können.
Und das ärgert das Krankenhauspersonal nun so, dass einige mit dieser Nachricht an die Öffentlichkeit gingen (Quelle: Daily Mail 10. April 2007 )
akte islam

No comments: