Sunday, April 08, 2007

Spanien: Christliche Osterprozession in Ceuta in diesem Jahr erstmals islamisiert

Ceuta ist eine von zwei zu Spanien gehörenden Enklaven, die 21 Kilometer von der spanischen Küste entfernt am Ufer der Strasse von Gibraltar auf dem afrikanischen Festland liegt. Höhepunkt des religiösen Lebens in Ceuta ist die alljährlich stattfindende christliche Karwochenprozession. In diesem Jahr wurde aus der christlichen Prozession erstmals eine islamisch-christliche Prozession: Die bei der Prozession mitgeführte Muttergottesstatue hielt dieses Jahr erstmals eine islamische Gebetsschnur in der Hand.
Die Schnur - die nicht mit einem christlichen Rosenkranz verwechselt werden kann - war das Geschenk einer muslimischen Familie an die christliche Bruderschaft, die für die Prozession verantwortlich ist. (Quelle: Expatica April 2007 ). Unwahr ist allerdings das Gerücht, wonach Muslime zum Ramadan in Ceuta in diesem Jahr erstmals auch christliche Kreuze in ihre Gebetsräume hängen wollen.
akte islam

No comments: