Tuesday, May 15, 2007

London: Schule verbietet Schülern das Tragen von Kreuzen

Croydon liegt im Süden Londons. Dort schlagen die Wellen in diesen Tagen hoch, nachdem eine Schule christlichen Schülern das Tragen von Kreuzen verboten hat - anderen Glaubensgemeinschaften aber das Tragen ihrer religiösen Symbole ausdrücklich erlaubt.
Im vergangenen Jahr hatte die Fluggesellschaft British Airways die Angestellte Nadia Eweida entlassen, weil sie während ihrer Arbeitszeit ein Kreuz an einer Kette um den Hals trug. Mit Ausnahme von Christen dürfen alle Religionsgemeinschaften bei British Airways ihre religiösen Symbole tragen - nur Christen nicht. Der Fall hatte weltweit für Aufsehen gesorgt und wird nun von Gerichten entschieden, da Frau Eweida die Fluggesellschaft verklagt hat. Vor diesem Hintergrund wird auch die Entscheidung der Schulleitung von Croydon nicht nur in Großbritannien beachtet. (Quelle: Daily Express 14. Mai 2007 )
akte islam

No comments: