Friday, May 04, 2007

Neues Treffen zwischen EKD und Muslimen im Mai

Der im Januar gestoppte Dialog der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit führenden Islamvertretern wird nun fortgesetzt. Noch im Mai soll es ein Treffen mit dem neu gebildeten Koordinierungsrat der Muslime geben, wie der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber am Freitag im Südwestrundfunk ankündigte. Das Ergebnis werde die EKD auch mit den katholischen Bischöfen auswerten.
Der Bischof fügte hinzu, dann werde man "sehen, ob wir die Basis für diese Gespräche noch breiter machen können, als sie bisher ist". Man dürfe sich aber "keine Illusionen machen". Huber betonte: "Einfach sind diese Gespräche nicht, das hat man ja auch am Fortgang der Islamkonferenz gesehen."
Ende Januar hatten vier muslimische Verbände ein geplantes Spitzengespräch mit der EKD abgesagt. Sie begründeten diesen Schritt mit dem EKD-Leitfaden zum Umgang mit dem Islam, durch den "erheblicher Klärungsbedarf" entstanden sei.
(ddp)

No comments: