Friday, May 04, 2007

Verletzte Ehre: Türke will mit Mordversuch die "körperliche Überlegenheit des Mannes" gegenüber einer Frau deutlich machen

In Deutschland neigen Richter bisweilen dazu, Straftätern aus anderen Kulturkreisen einen "Migrantenbonus" zu gewähren. Je unwissender ausländische Mitbürger sich vor Gericht über die kulturellen Gepflogenheiten in Deutschland präsentieren, umso milder fällt das Urteil aus. Nun darf man gespannt auf einen Richterspruch in Berlin sein. Dort steht ein türkischer Mitbürger vor Gericht, der von der Staatsanwaltschaft des Versuches bezichtigt wird, seine Ehefrau mit einem Messer zu ermorden. Der Mann berichtete vor Gericht über seine "verletzte Ehre", da die Frau sich von ihm - gegen seinen Willen - getrennt habe. Und da sei es in seiner Kultur üblich, die körperliche Überlegenheit des Mannes deutlich zu machen. Er habe die Frau doch nur ein wenig mit dem Messer bedrohen wollen. (Quelle: Tagesspiegel 4. Mai 2007 ).
akte islam

No comments: