Friday, June 22, 2007

BKA: Deutsche in afghanischem Grenzgebiet für Anschläge ausgebildet

Im Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Pakistan sind nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamts Deutsche in Ausbildungslagern für Terroranschläge in Deutschland ausgebildet worden. Dies gehe aus dem neuesten Video hervor, das im amerikanischen Sender ABC ausgestrahlt wurde, sagte der Chef des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, am Freitag in Wiesbaden.
Nähere Erkenntnisse wollte Ziercke mit Rücksicht auf die Ermittlungen nicht erläutern. Die Festgenommenen würden in Pakistan vernommen, man stehe in intensiven Kontakten zu den pakistanischen Behörden. In Deutschland seien die Sicherheitsbehörden in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden. Die Grenzen würden verschärft kontrolliert, auch in Deutschland seien Ermittlungsverfahren angelaufen. "Wir sind besorgt und beunruhigt, zu Panik besteht aber kein Anlass", betonte Ziercke. Konkrete Hinweise auf eine aktuelle Tatplanung gebe es aber nicht.
(ddp)

No comments: