Friday, June 15, 2007

Integration muss von einer ehrlichen Analyse und einem gesunden Selbstvertrauen geprägt sein

Steeb: Wir brauchen wieder Klarheit über den Wertekanon unserer Gesellschaft
Die Bemühungen um die Integration ausländischer Mitbürger in die deutsche Gesellschaft müsse sowohl von einer ehrlichen Analyse als auch von einem gesunden Selbstvertrauen geprägt sein, schreibt der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, in seinem Grußwort an die heute beginnende 44. Bundestagung des Evangelischen Arbeitkreis der CDU/CSU, die heute in Potsdam zum Thema "Integration - Herausforderungen und Chancen für Deutschland" beginnt. Zu einer solchen ehrlichen Analyse müsse die Wahrnehmung gehören, "dass der Islam tatsächlich in seinem Grundverständnis der freiheitlich-demokratischen Verfassung entgegensteht, weil er die Trennung von Religion und Staat nicht kennt und im Grunde nicht akzeptiert". Auch kenne der Islam unser Verständnis von Glaubens- und Religionsfreiheit nicht, "was man in allen mehrheitlich islamischen Staaten leider mit Händen greifen" könne, so Steeb.
ead.de

No comments: