Thursday, June 07, 2007

Sarkozy:"Die Türkei hat keinen Platz in Europa"

In der Debatte über einen EU-Beitritt der Türkei hat Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy einen Vorstoß angekündigt, um eine Mitgliedschaft des vorwiegend muslimisch geprägten Landes zu verhindern. „Ich habe meine Meinung nicht geändert: Die Türkei hat keinen Platz in Europa“, sagte Sarkozy in einem „Le Figaro“-Interview.
Er wolle daher noch in diesem Jahr einen neuen Vorschlag auf den Tisch legen. „Nach dem EU-Ratspräsidentschaftstreffen im Juni werde ich eine Strategie vorlegen, die uns einen Weg eröffnen wird, Europa nicht zu spalten und gleichzeitig die Strategie einer Mitgliedschaft nicht länger zu verfolgen“, erklärte Sarkozy. Der Plan solle auf dem nächsten EU-Gipfel im Dezember diskutiert werden.
Er betonte, dies sei nicht gegen das türkische Volk gerichtet. Vielmehr müssten die Grenzen Europas definiert werden. Mit seiner ablehnenden Haltung zu einer EU-Mitgliedschaft der Türkei stellt sich Sarkozy gegen die Mehrheit der Mitgliedsstaaten, die Beitrittsverhandlungen mit Ankara unterstützen.
msn-nachrichten

No comments: