Sunday, July 08, 2007

Fred Iklé: Aufnahme der Türkei in die EU ist ein Risiko, das nicht eingegangen werden sollte !

Fred Iklé, der Doyen der amerikanischen Außenpolitik, in der WELTWOCHE:
Ein beunruhigender Aspekt ist das Verhalten der zweiten Generation muslimischer Einwanderer in Europa. Die erste Generation war in Ordnung. Die Einwanderer arbeiteten hart, sie eröffneten ihre eigenen Geschäfte usw. Es ist die zweite Generation, die für den Terrorismus anfällig ist. In diesem Zusammenhang muss man das Problem der Aufnahme der Türkei in die EU sehen. Falls die Türkei Mitglied der EU wird, werden die Türken nach einer gewissen Zeit unbehindert in die anderen europäischen Staaten auswandern können. Die türkische Bevölkerung ist die grösste in Europa. Die Türken im östlichen Teil des Landes sind Bauern, sie sind ärmer, weniger entwickelt, weniger gut ausgebildet und religiöser als diejenigen des westlichen Teils. Es sind die Türken aus dem Osten, die nach Deutschland und Frankreich auswandern und sich dort als hervorragende Arbeiter bewähren werden. Aber was geschieht mir ihren Kindern? Werden diese sich nicht den Islamisten anschliessen? Es waren Türken der zweiten Generation, die den Anschlag auf einen deutschen Eisenbahnzug planten. Die Aufnahme der Türkei in die EU ist ein Risiko, das nicht eingegangen werden sollte.
WELTWOCHE 27/07

No comments: