Tuesday, July 03, 2007

Grünen-Politiker: Bei einseitiger Unabhängigkeit Rückzug aus Kosovo

Der Grünen-Verteidigungsexperte Winfried Nachtwei warnt vor unabsehbaren Konsequenzen einer einseitigen Unabhängigkeitserklärung des Kosovo. Das wäre der "Super-Gau", sagte Nachtwei am Dienstag auf dem "Handelsblatt"-Sicherheitsforum in Berlin. Mit einem solchen Schritt würde die völkerrechtliche Grundlage für den KFOR-Einsatz "gesprengt".
Derzeit wird im UN-Sicherheitsrat über die Zukunft der seit 1999 von der UN-verwalteten serbischen Provinz beraten. Dabei stemmt sich Russland gegen eine vollständige Unabhängigkeit, die USA haben sich derweil im Falle eines russischen Vetos für eine einseitige Unabhängigkeit ausgesprochen. Mit mehr als 2200 Soldaten stellt Deutschland das größte Kontingent der NATO-geführten KFOR-Truppe.
(ddp)

No comments: