Friday, August 10, 2007

Europas Hauptstadt: Das Islamische Brüssel

In der europäischen Hauptstadt Brüssel sind heute 57 Prozent der Neugeborenen Muslime. Bürgermeister Freddy Thielemans ist sozialistischer Herr über eine Stadt, in der Muslime viel zu bestimmen haben: Vierzehn der 26 Abgeordneten der sozialistischen Partei des Bürgermeisters sind Muslime. Im Fastenmonat Ramadan gibt es als kulturellen Höhepunkt gewalttätige Unruhen der muslimischen Mitbürger (Quelle: The Brussels Journal). Und zum islamischen Fest Eid-al-Adha werden etwa 20.000 Schafe in den Strassen der europäischen Hauptstadt von Muslimen geschlachtet. Darüber regt sich niemand auf. Ein interessanter Muslim in der Umgebung des Bürgermeisters ist Emir Kir. Er sorgte für Aufsehen: Der in der Türkei geborene Muslim ist in Brüssel zuständig für öffentliche Monumente. Und Emir Kir trat öffentlich dafür ein, ein Monument, das zum Gedenken an den Genozid an den Armeniern (1915 ermordeten muslimische Türken mehr als 1Millionen Armenier) in Brüssel errichtet wurde, abzureißen, weil er den Völkermord an den Armeniern leugnet. Das Leugnen eines Völkermordes ist indes auch in Belgien - eigentlich - eine Straftat. Im Mai 2004 hatte Emir Kir sogar an einer muslimischen Demonstration in Brüssel teilgenommen, bei der man den Abriss des Völkermord-Denkmals forderte. Solche Demonstrationen, bei denen Völkermorde von Muslimen geleugnet werden, werden in Brüssel aus dem sozialistischen Bürgermeisteramt genehmigt. Bei solchen Demonstrationen gibt es schließlich nicht die Gefahr, dass muslimische Gruppen dagegen gewalttätig aufbegehren.
Die Stadt ist rundum interessant: Als Vertreterin des Bürgermeisters fungierte in der Vergangenheit Faouzia Hariche, eine in Algerien geborene Muslima. Sie spricht zwar nicht flämisch, aber dafür arabisch – das qualifiziert sie in einer Stadt wie Brüssel. Natürlich ist Frau Faouzia Hariche Mitglied der Sozialisten, die zum Gemeinwohl wohl gemeinhin ein besonders gemeines Verhältnis haben: Eine ihrer ersten Amtshandlungen, als sie Bürgermeister Freddy Thielemans vertreten durfte, war es, einem Herrn Mohamed Laghmiche einen wirklich gut bezahlten Posten zuzuschanzen. Nun muss man wissen, dass Mohamed Laghmiche ihr Ehemann ist. Brüssel ist heute eine zutiefst von islamischen Sitten geprägte Stadt, in der auf keine Bevölkerungsgruppe so sehr Rücksicht genommen wird wie auf die Muslime (Quelle und weitere Details: CanadaFreePress - Meet the Mayor of Brussels). Bei 57 Prozent Neugeborenen, die Muslime sind, ist das auch kaum verwunderlich. In Brüssel gibt es seit dem Verbot einer freiheitlichen Demonstration europäischer Bürger durch den sozialistischen Bürgermeister aus Angst vor radikalen Muslimen nun sogar eine Bewegung, die ein neues Wahrzeichen der Stadt errichten will - Manneken Schiss !

No comments: