Monday, August 13, 2007

Unterstützer der Terrororganisation Al-Qaida in Celle vor Gericht

Ein mutmaßlicher Unterstützer der Terrororganisation Al-Qaida muss sich ab 26. September vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Celle verantworten.
Der Mann soll der Anklage zufolge von seinem Wohnsitz aus über einen allgemein zugänglichen Internet-Chat Erklärungen unter anderem von Osama Bin Laden, Aiman Al Sawahiri und Abu Musab Al-Sarkawi verbreitet haben. In diesen Verlautbarungen seien terroristische Anschläge verherrlicht und gerechtfertigt sowie Handlungsanweisungen gegeben worden. Daneben sei zum Hass gegen "unislamische" Regierungen und Völker aufgestachelt worden.
Laut Anklage soll der 36-Jährige darüber hinaus zum Teil eigene Stellungnahmen abgegeben und die Empfänger der Mitteilungen dazu aufgerufen haben, sich dem Djihad anzuschließen. Für die Verhandlung sind zunächst 26 Termine bis Ende Januar 2008 angesetzt worden.
(ddp)

No comments: