Tuesday, September 04, 2007

Dänische Polizei verhindert al-Qaida-Anschlag

In Dänemark sind acht Menschen unter Terrorverdacht festgenommen worden. Sie sollen in „engem Kontakt" zum Terrornetzwerk al-Qaida einen Sprengstoffanschlag geplant haben. Die Polizei hatte sie schon länger überwacht.
Wie der für die Terrorbekämpfung zuständige dänische Geheimdienst PET mitteilte, wurden in der Nacht zum Dienstag acht Männer im Alter zwischen 19 und 29 Jahren festgenommen, die ausnahmslos „militante Islamisten“ mit Verbindungen zu internationalen Terrorgruppen und zu einem führenden Mitglied von al-Qaida seien.
Bei den Festnahmen und gleichzeitig durchgeführten Razzien habe man Sprengstoff gefunden. PET-Chef Jacob Scharf wollte keine weiteren Einzelheiten nennen. Zwei der festgenommenen Männer sollen im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.
"Mit den Festnahmen haben wir einen Terroranschlag verhindert", sagte Geheimdienstchef Jakob Scharf. Gegen welches Ziel sich der geplante Anschlag richten sollte, sagte er nicht.
Welt Online

No comments: