Wednesday, September 05, 2007

Jihad in Deutschland: Zwei weitere Terrorverdächtige kommen aus dem Saarland

Im Zusammenhang mit den vereitelten Terror-Anschlägen gibt es offenbar zwei weitere Verdächtige aus dem Saarland. Die Männer im Alter von 21 und 22 Jahren stammten aus dem östlich von Saarbrücken gelegenen Neunkirchen und sollen sich mit dem inzwischen Inhaftierten Daniel S. regelmäßig getroffen haben, sagte Innenminister Klaus Meiser (CDU) am Mittwoch in Saarbrücken.
Insgesamt hätten die Ermittlungsbehörden die Verdächtigen etwa ein halbes Jahr mit "hohem personellen und finanziellen Aufwand" observiert, sagte Meiser. Nur durch die gute Zusammenarbeit, an der auch der Verfassungsschutz im Rahmen seiner Befugnisse beteiligt gewesen sei, sei der jetzige Erfolg möglich gewesen.
Im Zusammenhang mit den Ermittlungserfolgen forderte Meiser eine erneute Diskussion über eine Online-Überwachung von Computern. Diese sollte nach Auffassung des Ministers vergleichbar den Vorgaben bei der Telefonüberwachung möglich sein. Die jetzt erfolgten Zugriffe hätten wieder gezeigt, wie groß die Gefährdungslage in Deutschland sei.
(ddp/jwd)

No comments: