Sunday, September 02, 2007

Milli-Görüs-Gründer Erbakan nennt Juden "Bakterien" und "Krankheiten"

Necmettin Erbakan ist ein islamistischer türkischer Politiker, der neben anderen fundamentalistischen Bewegungen auch die Milli-Görüs-Bewegung gegründet hat. Stets präsentiert er sich - wie auch Milli Görüs - als weltoffen und dialogbereit. Seine Kritiker haben ihm das nie geglaubt. Nun hat Herr Erbakan, der früher selbst türkischer Ministerpräsident war, bei zahlreichen öffentlichen Auftritten Zionisten/Juden "Bakterien" und auch "Krankheiten" genannt. Erbakan, Mentor des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan, spricht von einer angeblichen zionistischen Weltverschwörung, bezeichnet den amerikanischen Dollar als "Zionistengeld" und behauptet fürchterliche Dinge, die deutsche Medien offenkundig nicht wahrnehmen wollen (Quelle: Memri Dispatch 1699 und Milli Görüs Video Archiv ).
In Deutschland hat sich Milli Görüs von solchen Äußerungen ihres Gründers bislang nicht öffentlich distanziert. Jedenfalls haben wir aus der Redaktion eine harsche Reaktion auf die zitierten öffentlichen Erklärungen des Herrn Erbakan auch nach langem Suchen nicht finden können. Milli Görüs fordert in Deutschland stets den Dialog ein. Wir bitten unsere Leser daher, uns klarstellende Worte der fundamentalistischen Gruppe per Mail zuzusenden (falls Sie diese finden), damit wir öffentlich darauf hinweisen können, dass Milli Görüs sich von den Äußerungen des Herrn Erbakan distanziert. Unterdessen sind Milli Görüs nahestehende Gruppen im Bundeskanzleramt gern gesehene Dialogpartner (Quelle: SWR). Wie sagte doch Burkhard Freier, Verfassungsschützer in NRW, dem SWR: "In der öffentlichen Diskussion stellen sie sich regelmäßig anders dar, als in den internen Diskussionen. Auch in der türkischen Sprache. Und da ist eben diese alte Ideologie, die islamistische Ideologie, erkennbar. Und das ist einer der Gründe, warum wir sagen, hier müssen wir beobachten." (Quelle: SWR)
akte-islam.de

No comments: