Saturday, September 01, 2007

Stoiber: Moscheen dürfen nicht größer werden als Dome

Moscheen dürfen nach Ansicht des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) nicht das Erscheinungsbild deutscher Städte prägen. "Religionsfreiheit ist ein Grundrecht. Wenn aber die Moscheen in unseren Städten größer werden sollen als unsere Dome und Kathedralen, dann müssen wir den muslimischen Mitbürgern sagen: Nein, das geht zu weit", sagte Stoiber.
Der CSU-Vorsitzende warnte: "Wenn wir dies nicht klar aussprechen und auch durchsetzen im eigenen Land, geraten wir auf die schiefe Bahn." Dabei gehe es nicht allein um die Zahl der Kubikmeter, die gebaut würden. "Moscheen, die größer werden als unsere Dome, hätten eine gewaltige Symbolkraft. Das würde einen Machtanspruch und einen Anspruch auf Überlegenheit zum Ausdruck bringen, den wir in Deutschland so nicht wollen", argumentierte Stoiber. Die Union sage "ja zu Toleranz, aber nein zu einer kulturellen Selbstaufgabe".
(ddp/jwd)

No comments: