Monday, December 03, 2007

AKP-Vollmitgliedschaft in der EVP derzeit kein Thema

Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel sieht derzeit keine Chance für eine Vollmitgliedschaft der AK-Partei des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan in der Europäischen Volkspartei (EVP). Eine solche Vollmitgliedschaft komme nur für jene Parteien in Frage, die auch volle Mitglieder in der Europäischen Union seien, sagte Merkel am Sonntagabend im ARD-"Bericht aus Berlin".
Der CDU-Europaabgeordneter Elmar Brok schließt derweil eine Aufwertung der AKP innerhalb der Europäischen Volkspartei nicht grundsätzlich aus. Mit Blick auf eine assoziierte Mitgliedschaft der AKP in der EVP sagte Brok dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe): "Ich will das nicht komplett ausschließen, wenn das ein Signal für eine privilegierte Partnerschaft ist." Vom CDU-Parteitag in Hannover dürfe in jedem Fall nicht das Signal ausgehen, "dass wir die Vollmitgliedschaft der Türkei befürworten", sagte Brok weiter.
(ddp)

No comments: