Wednesday, January 23, 2008

Die Bedenken bleiben

Im Streit um das iranische Atomprogramm sind nach Ansicht von Unions-Fraktionsvize Andreas Schockenhoff (CDU) noch immer viele Fragen offen. Es sei wichtig zu zeigen, dass die fünf ständigen UN-Sicherheitsratsmitglieder und Deutschland noch immer Bedenken hätten, "die nicht ausgeräumt sind", sagte Schockenhoff am Mittwoch im Deutschlandfunk.
Die USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien und Deutschland hatten sich am Dienstag bei einem Treffen in Berlin auf den Entwurf einer Resolution geeinigt. In dem Papier sind dem Vernehmen nach "moderate Verschärfungen" der bereits bestehenden Sanktionen gegen den Iran vorgesehen. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) betonte nach dem Treffen aber zugleich, die Hand zur Kooperation mit dem Iran bleibe ausgestreckt.
(ddp)

No comments: