Friday, January 25, 2008

Die Weisen von Zion sterben nicht aus

"Dem Juden ist es erlaubt, zum Nichtjuden zu gehen, diesen zu täuschen und mit ihm Handel zu treiben, ihn zu hintergehen und sein Geld zu nehmen. Denn das Vermögen des Nichtjuden ist als Gemeineigentum anzusehen, und es gehört dem Juden, der es sich sichern kann."
So steht es geschrieben im jüdischen Talmud. Das behaupteten jedenfalls Roger Willemsen und Dieter Hildebrandt in ihrer Kabarettshow "›Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!‹ Die Weltgeschichte der Lüge". Im vergangenen Oktober fragte KONKRET bei Willemsen nach, wo das Zitat denn zu finden sei, doch Willemsen antwortete nicht und war bei einer zufälligen Begegnung auf der Buchmesse nicht bereit, mit einem KONKRET-Autor auch nur zu reden.
Daraufhin hatte KONKRET im November selber die Antwort gegeben: Das Zitat ist nicht aus dem Talmud, es stammt aus dem unerschöpflichen Fälschungsfundus, der zumeist auf katholische Theologen des 19. Jahrhunderts zurückgeht und bis heute eifrig weitergereicht wird. In der im Dezember erschienenen 4. Auflage des bei S. Fischer verlegten Begleitbuchs von Willemsen und Traudl Bünger ist das Zitat nun stillschweigend gestrichen. Statt sich zu entschuldigen, beharren die Helden der Wahrheit allerdings darauf, der Talmud erlaube zumindest "den Schummel an Nichtjuden: Wenn einer sich zu seinem Nachteil geirrt habe, so brauche man ihn nicht darauf aufmerksam zu machen." Das folgt der einschlägigen "Argumentation", wie sie etwa auf der Internetseite eines glühenden Antisemiten, der sich hinter dem Pseudonym Hans Bolte versteckt, üblich ist: Zuerst wird das gefälschte Zitat weitergereicht, im Kleingedruckten gibt man dann zu, daß es im Talmud nirgends zu finden ist - und verweist statt dessen auf eine Textstelle, wo sinngemäß das gleiche stehe. Wovon natürlich keine Rede sein kann, was freilich niemanden mehr interessiert. Schummel? Niedertracht trifft die Sache besser.
konkret-2-2008

No comments: