Monday, January 14, 2008

GRÜNE Importbräute

Türke will Ehefrau mittels Gericht nach Deutschland holen
Der Streit um den Sprachtest, den ausländische Ehegatten vor der Einreise nach Deutschland ablegen müssen, ist zu einem Fall für das Verwaltungsgericht geworden.
Sein Schicksal war im Oktober bekannt geworden, nachdem der in Berlin geborene Türke den Grünen-Fraktionvorsitzenden Volker Ratzmann als Anwalt mit seinem Fall betraut hatte. "Notfalls ziehe ich auch bis vor das Europäische Gericht für Menschenrechte", sagte Ratzmann am Montag dem Blatt zufolge. Zudem werde der Türke nicht sein einziger Fall bleiben, kündigte Ratzmann an. Zurzeit bereite er noch drei andere Klagen vor, darunter auch den einer deutschen Ehefrau, deren türkischer Mann nicht einreisen dürfe.
Dem Gesetzgeber warf der Jurist vor, das Thema Zwangsheirat nur als Vorwand benutzt zu haben, um generell den Nachzug von Ehegatten zu verhindern. Die Sprachtests waren unter anderem mit der Begründung eingeführt worden, dass die sogenannten Importbräute gegen ihren Willen verheiratet würden.
(ddp/jwd)

No comments: