Wednesday, January 09, 2008

Grünen-Fraktion distanziert sich von Öneys Äußerungen zu Koch

In der Debatte um eine Verschärfung des Jugendstrafrechts hat sich die Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus von den Äußerungen ihrer Integrationsexpertin Bilkay Öney distanziert. Öney vertrete eine "Einzelmeinung", die von der Fraktion nicht geteilt werde, sagte Sprecherin Corinna Seide am Mittwoch.
"Wir müssen ihm auch mal zuhören und nicht gleich alles abwehren, nur weil er ein CDU-Hardliner ist", sagte Öney im Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp. Zum Teil seien die Vorschläge verwertbar. Den Begriff "Erziehungscamp" habe Koch zwar falsch gewählt. Das Wort sei negativ besetzt. Es brauche aber tatsächlich mehr "intensivtherapeutische Jugendeinrichtungen". "Der erzieherische und therapeutische Gedanke kommt im Jugendknast zu kurz", kritisierte die in der Türkei geborene Politikerin.
ddp

No comments: