Wednesday, January 09, 2008

Kofferbomber-Prozess wird am Donnerstag fortgesetzt

Vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht wird am Donnerstag (10. Januar, 9.15 Uhr) der sogenannte Kofferbomber-Prozess fortgesetzt. Am dritten Verhandlungstag sollen weitere Ermittler des Bundeskriminalamtes (BKA) als Zeugen gehört werden.
In dem Verfahren muss sich der 23 Jahre alte Libanese Youssef el-Hajdib wegen versuchten Mordes und versuchten Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion verantworten. Laut Bundesanwaltschaft soll der Angeklagte am 31. August 2006 im Kölner Hauptbahnhof gemeinsam mit seinem mutmaßlichen Komplizen Jihad Hamad zwei Sprengsätze in Regionalzügen in Hamm und Koblenz deponiert haben. Nur wegen eines Konstruktionsfehlers waren die Kofferbomben nicht explodiert.
Der Angeklagte war Ende vergangenen Jahres bereits von einem libanesischen Gericht in Abwesenheit zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Verfahren in Düsseldorf ist zunächst bis Mitte des Jahres terminiert.
(ddp)

No comments: