Monday, January 07, 2008

Körting hält an Grundaussagen zum Jugendstrafrecht fest

Bild: http://www.titanic-magazin.de/
Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hält an seinen umstrittenen Äußerungen zum Jugendstrafrecht fest. Er bleibe bei seiner Grundaussage, wonach es bundesweit Richter gebe, "die nicht konsequent genug sind", sagte Körting am Montag der Nachrichtenagentur ddp. In Berlin sei dagegen inzwischen die Bereitschaft da, bei schweren Straftaten "angemessen zu reagieren".
Körting hatte in einem Interview gesagt, mitverantwortlich für die Gewalt-Misere bei Migranten seien zu lasche Richter. Diesen "Alles-Verstehern und -Verzeihern" gehe es nur um die Psyche des Täters, die Psyche des Opfers sei etlichen Richtern egal. Die Äußerungen waren von Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD), Juristen, dem Koalitionspartner, der Opposition und in den eigenen Reihen auf Kritik gestoßen.
ddp/titanic

No comments: