Sunday, January 06, 2008

Thomas Kapielski: Gedanken vom Rauchsalon

Ganze Ämter, las ich, seien mit der Vorbereitung eines Rauchverbotes in Gaststätten beschäftigt gewesen und erwögen nun infamste Vorschriften den Trunk betreffend. Auch sollen Heizpilze gesetzlich verboten werden, was immer das sei, obendrein Osterfeuer, Kartoffel- und Freudenfeuer!
Gesetze sind Keime der Willkür und Suchtmittel machtbesessener Bürokratien unwürdig gewordener Reiche.
Prost, Neujahr! Ein Staat, welcher sein Volk mit moralischen und sozialpädagogischen Anmaßungen molestiert (wie jetzt der unsere), kann selbst nur bigott, sittenlos prüde und anfällig sein. Darum muß ich um der Balance halber zum nächsten Jahreswechsel das Rauchen anfangen und den Trunk forcieren.
(Diese Menschheitsretter kommen als gebieterische, strafdrohende Unheilsboten und Bangemacher daher und verursachen allein dadurch die Übel, die sie zu bekämpfen beabsichtigen: Verdruß, Dauersiech, Krebs.)

No comments: