Wednesday, February 27, 2008

Berlin: Ehrenmord vor Gericht

War es Ehrenmord oder Ehrentotschlag oder einfach nur eine überzogene Reaktion...? Am 5. Januar 2007 wurde in Berlin-Rudow die Leiche eines Griechen gefunden. Er hatte ein Verhältnis mit einer türkischstämmigen Frau, die einem anderen versprochen gewesen sein soll. Angeklagt wegen gemeinschaftlichen Mordes sind nun der 21-jährige Okhan Y. und der drei Jahre ältere Murat A. Beide sind türkischstämmig. Und sie erzählen eine wundersame Geschichte. Die Ehre spiele in ihrer Familie keine Rolle. Man habe sich einfach nur so mit dem Griechen, den man lange schon gekannt habe, gestritten und dann losgeballert. Denn der Grieche sei ein sehr böser Mensch gewesen. Und man habe sich vor der von ihm ausgehenden Gefahr schützen müssen. Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft jedoch hatte der Grieche mit den sexuellen Kontakten die Ehre der Cousine beschmutzt und stand der geplanten Verlobung mit einem Landsmann im Wege. Die Familie, heißt es, sei mit der Beziehung nicht einverstanden gewesen. Und nun muss der Richter in diesem Prozess entscheiden. Sicher ist nur, dass der Grieche von Kugeln der Türken durchsiebt wurde. (Quelle: Berliner Morgenpost 27. Februar 2008). Er ist tot. Und es ist ihm egal, ob er ehrenhaft oder unehrenhaft ermordet wurde.
akte-islam.de

No comments: