Monday, February 11, 2008

Huber stellt weitere EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei in Frage

CSU-Chef Erwin Huber hat den Auftritt des türkischen Premierministers Recep Tayyip Erdogan in Köln scharf kritisiert. "Erdogan hat türkischen Nationalismus auf deutschem Boden gepredigt. Das ist antieuropäisch und belegt unsere Bedenken hinsichtlich eines EU-Beitritts der Türkei", sagte Huber dem "Münchner Merkur" (Dienstagausgabe).
Huber verschärfte zugleich seine Kritik an Erdogans Forderung nach Einführung türkischer Schulen in Deutschland: "Erdogan will gemeinsame Werte verhindern und will, dass auch in Deutschland geborene Türken der zweiten und dritten Generation auf immer Türken bleiben", kritisierte er. Damit erhebe der türkische Staat Anspruch auf die Identität dieser Jugendlichen. Insgesamt habe der türkische Premier mit seinem Deutschlandbesuch "dem deutsch-türkischen Verhältnis und dem Zusammenleben von Deutschen und Türken schweren Schaden zugefügt". Der CSU-Chef sprach von "einer Kampfansage an die Politik in Deutschland".
(ddp)

No comments: