Saturday, February 09, 2008

Huber wirft türkischer Gemeinde Stimmungsmache vor

CSU-Chef Erwin Huber kritisiert Äußerungen des Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, zur Brandkatastrophe von Ludwigshafen.
Zu einem Zeitpunkt, an dem die Ermittlungen keinerlei Rückschluss auf die Brandursache in Ludwigshafen zuließen, sei es verantwortungslos, Parallelen zu den Anschlägen von Mölln und Solingen herzustellen, sagte Huber der Zeitung "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht. Kolat hatte gesagt, die Brandkatastrophe von Ludwigshafen erinnere seine Landsleute an die rechtsradikalen Brandanschläge von Mölln und Solingen, bei denen in den 90er Jahren mehrere Türken getötet worden waren.
Huber sagte: "Das ist eine schlimme Stimmungsmache gegen Deutschland. Auch damit wird Zwietracht zwischen Deutschen und Türken gesät." Bei dem Brand in Ludwigshafen waren neun Türken ums Leben gekommen. Die Ursache der Katastrophe ist noch unklar.
(ddp/jwd)

No comments: