Thursday, February 07, 2008

Streit um Mohammed-Bilder: Moslems üben Druck auf Wikipedia aus

Die Internet-Enzyklopädie Wikipedia will allen Menschen der Welt, unabhängig von religiösen oder politischen Einstellungen, sachlich korrekte Fakten liefern. Mehr als 100.000 Moslems aber haben eine Petition unterzeichnet, in der Wikipedia aufgefordert wird, historische Mohammed-Abbildungen von den Seiten der Enzyklopädie zu entfernen. Angeblich darf man Mohammed nicht abbilden, ohne den Islam zu beleidigen. Es ist wohl dem Einfluss weniger gebildeter Moslems zuzuschreiben, dass viele Moslems so etwas heute glauben. Gebildete Menschen können jedoch belegen, dass der Islam in seiner Blütezeit kein generelles Abbildungsverbot für Mohammed kannte. Der Pariser Geschichtsprofessor Paul M. Cobb sagte der "New York Times" unlängst, einige der schönsten mittelalterlichen islamischen Buchmalereien seien arabische Darstellungen Mohammeds gewesen. Während der Blütezeit des Islam seien Mohammed-Darstellungen akzeptiert worden und und verschönerten viele religiöse Schriften. Heute werden Moslems in dem Glauben erzogen, Mohammed- Darstellungen seien im Islam schon immer verboten gewesen. Das ist jedoch nicht korrekt. Es gibt viele historische Mohammed-Darstellungen aus dem islamischen Kulturkreis. Und einige davon hat Wikipedia veröffentlicht.
Man darf nun gespannt sein, wie Wikipedia auf den Druck dieser augenscheinlich weniger gebildeten Moslems reagieren wird, die die Geschichte der Islam-Ideologie offenkundig nicht sonderlich gut kennen.
akte-islam.de

No comments: