Monday, February 11, 2008

Türkischer Kolonialverwalter in Deutschland, Kolat, fordert:

Merkel sollte Veranstaltung wie Erdogan machen
Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, rät der Bundesregierung zu verstärkten Integrationsbemühungen als Konsequenz aus dem Besuch von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Die Begeisterung für den türkischen Regierungschef sei auch auf ein mangelndes Gefühl der Geborgenheit bei Migranten zurückzuführen, sagte Kolat am Montag der Nachrichtenagentur ddp.
Kolat bot Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an, gemeinsam eine ähnliche Großveranstaltung für türkische Mitbürger wie die von Erdogan in Köln zu organisieren. Dabei könne Merkel "positive Signale aussenden". Dass so viele Menschen am Sonntag zu Erdogan gekommen seien, zeige, "dass die Leute nach einer schützenden Hand suchen".
Kolat kritisierte, die Bundesregierung sei in den vergangenen Jahren ihrer Fürsorgepflicht gegenüber den türkischstämmigen Bürgern nicht gerecht geworden. Vielmehr gebe es eine wachsende Diskriminierung. Sinnvoll wäre jetzt eine Botschaft Merkels, dass sie gemeinsam mit den Migranten die Zukunft Deutschlands gestalten wolle und bereit sei, deren Wünsche zu beachten.
Zur Warnung von Erdogan vor einer "Assimilation" der Türken in der Bundesrepublik sagte Kolat: "Unser Lebensmittelpunkt ist Deutschland - und jegliche Politik muss sich daran orientieren." Er sage den hier lebenden Türken: "Werdet deutsche Staatsbürger, die auch ein Herz für die Türkei haben." Die Türkische Gemeinde sei "natürlich gegen Assimilation, aber für die Eingliederung in diese Gesellschaft". Dabei sei es völlig normal, zum Herkunftsland Kontakte zu pflegen.
Kolat sprach sich dafür aus, dass die türkische Sprache in den Schulen mehr Gewicht bekommt. Zwar müssten die Kinder die deutsche Sprache beherrschen. Zusätzlich sollte aber die Herkunftssprache gefördert werden. Dies sei auch mit Blick auf die Vielzahl von Firmen sinnvoll, die in der Türkei investierten und zweisprachiges Personal suchten.
(ddp/jwd)

No comments: