Thursday, April 03, 2008

In Italien leben bis zu 20.000 Moslems in der islamischen Vielehe

Wie überall in Europa ist auch in Italien die Vielehe (Polygamie) offiziell verboten. Nun berichtet die italienische Zeitung La Repubblica darüber, dass 15.000 bis 20.000 Moslems in Italien in Vielehe leben. Und die Zahl steige. Nach Angaben von La Repubblica erhalten in Polygamie lebende Moslem-Frauen in Belgien, Deutschland und in Großbritannien staatliche Sonderzuwendungen, die es in Italien allerdings nicht gebe. Die Verweigerung solcher staatlichen Finanzförderung von moslemischen Vielehen schrecke aber in Italien Moslems offenkundig nicht davon ab, eine solche vom Koran gedeckte Lebensgemeinschaft anzustreben.
Die Zeitung zitiert Gerichtsurteile, die nach in Italien zugewanderten Moslems gestatten, ihre Zweit-und Drittfrauen nach Italien zu holen (Quelle: ADN Kronos 2. April 2008). Ähnliches gilt allerdings auch für die Bundesrepublik. Wie wir an dieser Stelle berichteten, gibt es ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz, nach dem in Deutschland lebende Moslems eine Zweitfrau selbst dann aus dem Ausland mit staatlicher Rückendeckung nachholen dürfen, wenn schon vor der Ankunft feststeht, dass diese hier von Sozialhilfe leben muss. Auch in Deutschland ist Polygamie verboten. Und Nicht-Muslime können in Deutschland keinen Zuzug einer Zweitfrau aus dem Ausland und auch keine Sozialhilfe für diese beantragen.
akte-islam.de

No comments: