Monday, April 21, 2008

Kosovo-Albaner-Rehn will Türkei in EU boxen

Der Berliner CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer hat die Ankündigung von EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn kritisiert, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu beschleunigen. Dies könne "von der CSU nicht akzeptiert werden", sagte Ramsauer am Montag. Seine Partei lehne eine Vollmitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union "ganz klar ab".
Ramsauer fügte hinzu: "Die Linie der Kommission ist klar: Augen zu und durch! Die Verhandlungen sollen durchgepeitscht werden, bis es keinen Weg mehr zurück gibt." Dabei habe sich die türkische Regierung weder in der Zypernfrage bewegt noch im Bereich der gesellschaftlichen Reformen für entscheidende Fortschritte gesorgt.
Rehn hatte zuvor der Zeitung "Die Welt" gesagt: "Die EU beabsichtigt, in den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei im Juni zwei weitere Kapitel zu eröffnen."
(ddp/jwd)

No comments: