Tuesday, May 06, 2008

Kosovo: Auffällige »Zurückhaltung«

Organraub an Serben und Roma: Neue Vorwürfe gegen die Regierungen Kosovos und Albaniens
Der kosovo-albanische Organraub im Jahr 1999 beschäftigt nun auch die – vom Westen gesponserte – Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch (HRW). Diese kritisierte am Montag in einer Stellungnahme die Regierungen von Kosovo und Alba­nien scharf. Beide hätten bezüglich einer Aufklärung in Sachen der »Ausschlachtung« entführter Serben und Roma vor neun Jahren auffällig »Zurückhaltung« geübt. Im April 2008 war durch die Memoiren der Exchefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY), Carla del Ponte, bekannt geworden, daß dem ICTY Informationen vorlagen, wonach Serben in das Kosovo entführt und ihnen dort lebenswichtige Organe entnommen worden waren. (jw)
Mehr...

No comments: